Mani's Blog

Mani`s Adventkalender 2007 – 18.12.

Meine Rorate-Beobachtungen. Heute feierten wir um 6:30 Uhr einen stimmungsvollen Rorate-Gottesdienst nur bei Kerzenschein. Als ich so in die Kirche und in die Gesichter der Mitfeiernden geblickt habe ist mir etwas aufgefallen: 98 % Frauen in den Kirchenbänken und die restlichen 2 % Männer „Vorne“ oder als „Drüberstreuer“ in den Kirchenbänken!

Warum ist das so? Arbeiten die Männer schon so früh oder schlafen sie noch? Sind sie verhindert oder ist der Advent „nur“ etwas nicht-männlich-kitschiges spreziell für Kinder und Frauen?

Wenn viele Frauen in der Kirche denke ich mir immer öfter, ja ihr geht in den Fußspuren der Hl. Maria. Sie war auch offen für das Wort Gottes. Sie hat auch hingehört und es – wie in der Bibel heißt – im Herzen bewahrt! Die „weibliche“ Seite des Glaubens ist sehr wichtig in unserer heutigen Zeit – wenn es gleichzeitig auch Schade ist – das sich die „Mannbilder“ weniger Zeit für Gebet und Gottesdienst nehmen. 

Und trotzdem braucht es BEIDES: Vater und Mutter, Frau und Mann, Bub und Mädchen – damit nichts „einseitig“ wird sondern vielseitig!

Wir Männer können uns die Frauen im Gebet zum Vorbild nehmen, denn sie wissen wo Gott „wohnt“ … meint, euer Pasti Manuel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.