Mani's Blog

Mai-Andachten zu Ehren der Hl. Maria

Die Kirche widmet einen ganzen Monat der Gottesmutter Maria, sie feiert den großen „Muttertagsmonat“ 31 Tage lang! Warum tut sie das? Weil man Maria nicht genug ehren kann! Vorsicht, wir beten Maria nicht an, wir verehren sie, vor allem für ihr bedingungsloses „JA!“ zum Heilsplan Gottes! Durch sie, in ihr, wurde Gott ein Menschenkind, in ihrem Schoß wuchs die menschgewordene Liebe heran, bis die Welt das 1. Weihnachten feiern konnte!

Wenn Maria nicht ja gesagt hätte…

Paul Weismantel hat es treffend so ausgedrückt:

Es ist Zeit,
mich von der Hand Gottes
berühren, führen
und stärken zu lassen.

Es ist Zeit,
mich vom Wort Gottes
ansprechen, betreffen
und leiten zu lassen.

Es ist Zeit,
mich von den Zusagen Gottes
ermutigen, heilen
und trösten zu lassen.

Es ist Zeit,
mich von den Anfragen Gottes
herausfordern, beunruhigen
und bewegen zu lassen.

Es ist Zeit,
mich von den Verheißungen Gottes
beeindrucken, prägen
und verwandeln zu lassen.
Es ist Zeit!

Unser Leben als Christen ist ein Ja-Sagen zu einem noch verborgenen Gott. Aber es ist auch ein Entdecken, dass er zu mir und meinem Leben ja gesagt hat ohne Wenn und Aber. Sein Ja zu mir geht meinem Ja zu mir und Gott voraus. „Du bist voll der Gnade, der Herr ist mit dir“: Der Gruß gilt Maria, die ihr JA gegeben hat, er gilt aber auch jedem einzelnen hier und heute und in jedem Augenblick seines Lebens.