Mani's Blog

Männer-Wallfahrt in der Fastenzeit

Pfarrer i. R. Johann Zarl war die Männer-Seelsorge immer ein Anliegen! Aus diesem Grund gründete er vor vielen Jahren die Männer-Wallfahrt in der Fastenzeit. Ein Bus voll mit Männer diverser Generationen, fahren den Rosenkranz betend an einen „Gnadenort“, besuchen das Gotteshaus, beten die Kreuzweg-Andacht, gehen zur Hl. Beichte und feiern gemeinsam die Hl. Messe. In der Fastenzeit 2020 ging es nach Purgstall an der Erlauf. Die Pfarrgemeinde rund um Pfarrer Franz Kronister renovierte in den letzten Monaten ihre Pfarrkirche. „Der Schatz sind die Menschen, die Gläubigen, das Schatzkisterl ist die Kirche! Was wäre ein Schatzkisterl ohne Schatz?“, so Pfarrer Kronister in seiner Predigt im Rahmen der Messe. Unsere Männer staunten über die wunderschön-renovierte Kirche im Erlauftal. Modernste Technik versteckt sich nun hinter diesen Mauern. Nach dem geistlichen Programm und einer Kirchen-Führung, kam auch der Leib auf seine Kosten. Bei der Heimfahrt kehrten wir im Landgasthaus Bärenwirt in Petzenkirchen ein. Das Bären-Team von Erich Mayrhofer bediente uns sehr freundlich. Nach der Abendkehr ging es wieder nach St. Valentin zurück, im Bus betend, versteht sich natürlich! Auch Männer haben einen Glauben, sie leben ihn anders, sie reden nicht viel darüber, aber offene Herzen, habe ich bei dieser Wallfahrt viele gesehen!

Foto: Männerwallfahrt, Pfarrkirche Purgstall, 9.3.2020, M. Sattelberger
Layout: M. Sattelberger, 2020