Mani's Blog

Kreuzverehrung einmal aNdErS!

kerzen_auf_kreuz

(Ikonenkreuz von Taizè)

In Taizè kann man lernen was Kreuzverehrung auch sein kann. Stundenlang legen hunderte Jugendliche aus aller Welt ihre Stirn auf das am Boden liegende Ikonenkreuz. Berührende Szenen spielen sich da ab!

An diesem Karfreitag war die Kreuzverehrung in Sankt Valentin ein bisschen so wie in Taizè. Die Gläubigen waren eingeladen ihre Stirn kurz an das Kreuz Christi zu halten um so IHM ihre Lasten, persönliche Karfreitage und ihre „Kreuze“ zu übergeben.

Ich danke unseren ValentinerInnern für die außergewöhnliche und würdige Kreuzverehrung! Die Liturgie „muss“ uns auch ein wenig unter die Haut gehen. Denn: Man kann als Christ nicht nur oberflächlich die Karwoche und Ostern feiern! Danke an alle die es jedes Jahr wieder neu versuchen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.