Mani's Blog

Krankenkommunion = Jesus ist „on tour“!

Jeden ersten Freitag im Monat, sind wir „mit Jesus ON TOUR“, im wahrsten Sinn des Wortes! Denn wir besuchen unsere alten und kranken Menschen mit der Heiligen Kommunion, mit Jesus selbst, wie wir Katholiken ja fest glauben! Am ersten Freitag im Februar, am Fest Maria Lichtmess, war es besonders schön zu sehen, wieviel Licht dieser Besuch bringt, der mehrere Ebenen beinhaltet. Selbstverständlich die menschliche Ebene, man begegnet einander, man fragt wie es denn diesem Menschen in der letzten Zeit ergangen ist. Man nimmt sich Zeit, man „verschenkt“ sein Ohr verbunden mit dem Herzen. Man hört zu, lässt das Gegenüber (aus-) reden! Und die zweite Ebene ist eine geistliche. Ein um die 90 Jahre alter Mann hat es mir so ähnlich gesagt: „Ich bin dankbar, dass Sie nicht nur menschlich zu mir kommen, sondern auch als Geistlicher mir Geistliches mitbringen. Sie erinnern die Menschen daran, was wirklich im Leben zählt! Und: Wenn Sie wieder gehen, bleibt Segen in meiner Wohnung! Diese Sätze haben mich berührt. Es sind weise Aussagen eines weisen Mannes! Wenn gleich es mir auch klar ist, dass es JESUS ist der wirkt, hoffentlich ein bisserl auch „durch mich“, dem ich mich in der Heiligen Weihe „mit Haut und Haaren“ zur Verfügung gestellt habe. Möge Segen ausgehen von diesen Herz-Jesu-Freitagen, wo Jesus „ON TOUR“ durch unsere Pfarre ist, Menschen auch heute noch begegnet und sie segnet!