Mani's Blog

Kranken-Kommunion: Ohne IHN ginge es nicht!

Es gehört wohl zu den wichtigsten und intensivsten Aufgaben eines Pfarr-Seelsorgers, den Kontakt zu den Alten, Einsamen und Kranken, zu pflegen! Selbstverständlich besucht man auch die Verwandten und die (meist sehr frommen) Pfleger/innen. Auch ihnen gilt „unser“ Besuch! Wenn gleich ich mir immer mehr bewusst mache, dass ich nicht alleine komme! Jesus höchstpersönlich, kommt mit mir in der schlichten Form der Heiligen Hostie. Brot des Lebens möchte ER für uns alle sein! Ich darf IHN in die Häuser und Wohnungen, in die Krankenzimmer zu den Menschen bringen, ein groß-artiger Dienst!

Wie oft höre ich aus dem Mund alter und kranker Menschen: „Ohne IHN würde es gar nicht gehen!“ oder „Danke, dass sie die Kommunionbank für uns bis in unsere Wohnung verlängern!“ oder „Der Herz-Jesu-Freitag ist mein größter Feiertag!“ oder „Danke, dass die Pfarre uns ‚Oiden‘ nicht vergisst!„.

Glaubt mir, diese ersten Freitage im Monat, die „Herz-Jesu-Freitage“, gehören zu den besonderen Momenten in meinem Berufsleben. Näher ist man einem Menschen selten! Gott sei Dank, muss ich nicht alleine hin gehen, ich habe Christus „im Gepäck“, sein Segen strahlt aus!