Mani's Blog

„Kanzel“ der Medien – wichtiger denn je!

Mir war immer schon bewusst, dass die neuen Medien, wie Fernsehen, Radio und das Internet auch für die Verkündigung der Kirche wichtig sind, immer wichtiger werden! Wir sind mediale Menschen! Selbstverständlich sehnen wir uns in diesen „Corona-Tagen“, nach Gottesdiensten in unseren wunderschönen Kirchen, aber noch ist Geduld gefragt. Nichts kann in Wirklichkeit eine Hl. Messe im Gotteshaus ersetzen, so klar wie uns das ist, so klar müssen wir auch dankbar zur Kenntnis nehmen, dass es (derzeit auch) viele „Medien-Kanzeln“ gibt, es wird die Botschaft Gottes, die Heilige Schrift verkündet – in jedes Krankenzimmer, in jedes Wohnzimmer, überall hin wo Menschen „aufdrehen“! Ehrenamtlich engagiere ich mich seit mehr als 7 Jahren als Radio-Maria-Referent. Regelmäßig darf ich Live-Sendungen halten. Die „Reaktionen“ auf diese Sendungen, berühren mich immer wieder! Viele Emails, Telefonanrufe und Brief-Zusendungen erreichen mich, der Inhalt ist mit viel Dankbarkeit und mit Lebensgeschichten der Menschen gefüllt. Gerade in diesen Covid-19-Monaten merken wir, wie wichtig auch diese kirchlich-religiösen Medien sind! Wir könnten es auch als Gnade sehen, dass wir TÄGLICH mit Papst Franziskus die Messe mitfeiern können! Ja, zwar „nur“ via Radio oder Fernsehen, aber besser als nix! Ich erlebe an mir, dass ich diese Medien-Gottesdienste sehr aufmerksam mitfeiern kann, oft mehr als im „Normalbetrieb“ an einem Sonntag in der Pfarre! Auch ich freue mich schon wieder auf eine „normale“ Messe in unserer Kirche, aber nörgeln wir bitte nicht auf hohem Niveau!