Mani's Blog

Jungschar-Team: „austro-finnische“ Zusammenarbeit!

Als für die Kinder- und Jugendseelsorge Zuständiger in der Pfarre St. Valentin, freut es mich besonders, dass mich im Schuljahr 2018-2019, fünfzehn Jugendliche und junge Erwachsene in der Jungschar und bei den Ministranten unterstützen! Eine ganz besonderes „Geschenk“, ist die finnische Austausch-Schülerin Anna, sie wird unsere österreichischen Begleiter/innen unterstützen. Wir freuen uns über ihre Bereitschaft und auf über ihren Mut und wünschen Anna ein gutes „ankommen“ im Mostviertel. Nachdem ich selbst (seelsorglich) viel um die Ohren habe, muss ich mich auf unsere guten jungen Leute verlassen! Vertrauen und Zutrauen ist mir sehr wichtig! Innerhalb einen-halb Stunden, wurde das gesamte Jungschar-Jahr geplant und die Zuständigkeiten eingeteilt nach dem Motto: Viele Hände, schnelles Ende! Warum tun wir uns das an? In vielen Pfarren gibt es keine wöchentlichen Jungscharstunden mehr! Wir tun uns das an, weil wir dem Vorbild Jesu nachahmen und die Kinder in die Mitte stellen, ihnen segnend Zeit und Räume schenken, damit sie eine gute Gemeinschaft erleben können.

P.S. Ich danke Gott, dass ich seit mittlerweile 14 Arbeitsjahren in der Pfarre St. Valentin, immer wieder genügend (junge) Mitarbeiter und Mitgestalter finde! Ich weiß, dass es nicht selbstverständlich ist! Aber wer sein Herz öffnet, dem öffnen sich Herzen! (Ein Ausspruch unseres Hrn. Pfarrers Johann Zarl)

JUNGSCHAR-START ist am Freitag 7. September von 15-17 Uhr im Pfarrheimgarten (bei Schlechtwetter im Pfarrheim). Alle Kinder (Mädchen & Buben) ab der 2. Klasse Volksschule sind herzlich willkommen! Ab dem JS-Start ist das wöchentliche Treffen von 16-17 Uhr im Pfarrheim bzw. bei Schönwetter im Pfarrheimgarten.

JUNGSCHARMESSE ist am Christkönigssonntag 25. November um 9:30 Uhr in der Stadtpfarrkirche. Im Anschluss gibt es einen kurzen Foto-Rückblick auf unser Jungscharlager. Jeder darf dabei sein und zuschauen! JUNGSCHARLAGER im Sommer 2019: 14.-19. Juli – diese Woche gleich reservieren!

KINDERCHOR-START „Singing- Valenteenies“ ist am Freitag 7. September von 17-18 Uhr im Probenraum des Pfarrheimes (1. Stock).

JungscharOldies und Kath. Jugend

Die Pfarr-Jugend (alle Jugendlichen nach der NMS, bzw. GYM-Unterstufe) trifft sich jeden Freitagabend von 20-23 Uhr im Jugendbereich des Pfarrheimes. Alle jungen Leute sind willkommen! Bei uns gibt es ganz bewusst keinen Alkohol, etc. – dafür eine guttuende Gemeinschaft und einen freundschaftlichen Treffpunkt! Infos: www.kj-valentin.at

START-TREFFEN: 14. September!

Die JungscharOldies-Gruppe, kurz „JO!“, ist ein pfarrübergreifendes Spezialangebot für alle Schülerinnen und Schüler der 3. & 4. Klasse NMS/GYM. Alle zwei Wochen treffen sich die Teenager am Samstagabend von 20-22 Uhr in den Jugendräumen des Pfarrheimes.

START-TREFFEN: 22. September!

Ministrantinnen und Ministranten

Liebe Ministranten, je näher ihr am Altar seid, umso mehr werdet ihr euch erinnern, im täglichen Gebet mit Jesus zu sprechen und euch aus dem Wort Gottes und dem Leib des Herrn zu nähren. Umso mehr werdet ihr in der Lage sein, auf den Nächsten zuzugehen und ihm das zum Geschenk zu machen, was ihr empfangen habt und eurerseits mit Enthusiasmus die Freude zu schenken, die euch geschenkt ist!“ – Papst Franziskus

Jeden 1. Samstag im Monat ist von 10-11:30 Uhr MINI-STUNDE für ALLE!

Termine: (6. Oktober / Nov. entfällt / 1. Dezember – jeweils von 10-11:30 Uhr)

ERSTE (außerordentliche) MILI-STUNDE ist am 15. September von 10-11:30 Uhr FÜR ALLE (Neue und Alte!).

GROSSES MINI-AUFNAHMEFFEST ist am Sonntag 16. September um 9:30 Uhr in der Stadtpfarrkirche. Alle Eltern, Geschwister und Großeltern unserer neuen Minis sind herzlich geladen vorne im Chorgestühl beim Volksaltar Platz zu nehmen.