Mani's Blog

Jeden 1. Samstag im Monat = Mini-Gruppenstunde!

ministundedez2016Jeden 1. Samstag im Monat, treffen sich von 10-11:30 Uhr unsere Ministranten und Ministrantinnen, mit ihren „Ober-Ministranten“ zur Gruppenstunde in der Kirche und im Pfarrheim! Vor meiner Diakon-Weihe, habe ich diese Gruppenstunden immer selber gehalten, es war mir sehr wichtig! Aber seit 3 Jahren, ist es mir aufgrund der vielen Taufen an Samstagen, nicht mehr möglich „alles selber zu machen“. Darum bin ich sehr dankbar, dass „mein“ Mini-Team, bestehend aus Verena, Juliane und Matthias, die Gruppenstunden übernommen haben und sie sehr engagiert leiten! Jede Stunde hat ein Thema, passend zum Kirchenjahr, es wird gebetet, gebastelt, geplaudert, ja auch miteinander gespielt. Gott sei Dank, ist unser Pfarrheim eine wahre „Spiele-Oase“ für Kinder und Jugendliche. Dass Ministranten-Kinder die Heilige Messe „begleiten“ und den Geistlichen helfen ist jedem klar, aber dass sie sich auch regelmäßig zu Gruppenstunden treffen, um dort ihren Dienst und die Inhalte noch besser zu lernen, einzuüben, wissen schon wieder weniger Menschen! Danke an unsere fleißigen Minis für ihren Dienst, an die Eltern für das Vertrauen und die Taxidienste und an unser Mini-Team für das große Engagement um unsere „Altarkinder“! Die Kirche ist jung … und ministriert!