Mani's Blog

Impuls zum Weißen-Sonntag

Die Türen waren verschlossen! – So lesen wir im Evangelium des Weißen-Sonntag, oder wie dieser Tag seit dem Jubiläumsjahr 2000 heißt, der Sonntag der Göttlichen Barmherzigkeit. Verschlossene Türen und Geschäfte, einen „lockdown“ erleben wir in diesen Tagen und Wochen. Die Menschen sollen zuhause bleiben in ihren vier Wänden, nur hinausgehen, wenn man einen dringenden Einkauf erledigen muss, arbeiten geht, helfend jemanden beisteht. Die Jünger lebten damals in Angst, daher die zugesperrten Türen. Der Grund liegt auf der Hand. Die Obrigkeit hat ihren Meister umgebracht und sie werden die Nächsten sein! Wer hätte da nicht Angst! Angst hat mit Enge zu tun! Wenn uns eine Situation, ein Umstand „zu eng“ wird, bekommen wir Angst, dieses Gefühl ist genetisch in uns angelegt. Für Jesus sind verschlossen Türen, ist ein „lockdown“, kein Problem! Seine Liebe erschließt alle Zugänge! Auch unsere Türen und die Türen der Jünger damals. Thomas, ein beeindruckend ehrlicher Mann, kann nicht glauben, dass Jesus von den Toten auferstanden ist. Ich mag den zweifelnden Thomas! Er möchte Jesus an-greifen, um be-greifen zu können! Thomas wurde diese „Gnade“ (Gnade = ein unverdientes Geschenk) zuteil. Seine Antwort, (s)ein kurzes Glaubensbekenntnis: Mein Herr und mein Gott! Liebe Schwestern und Brüder, in diesen Tagen der „verschlossenen Türen“ des Jahres 2020, wünsche ich euch die Erfahrung, dass Jesus unsere Verschlossenheiten mit dem Schlüssel seiner liebenden BarmHERZigkeit öffnen kann! Ihm geht es nie um unsere Haustüren, Jesus geht es um die kleine Tür zu deinem und meinem Herzen!

Mein Tipp: Sucht euch ein schönes Jesusbild (ein Herz-Jesu-Bild), eventuell auch ein Kreuz und legt es euch hin und wieder auf das Herz, als Schlüssel-Bild der Liebe Jesu! Verweilt so still einige Momente, es wird euren Alltag durchbrechen! Viel Segen! (Im Internet gibt es viele Jesus-Bilder!)

Gebet: Mein Herr und mein Gott: Schenke mir dein Licht für meinen Glauben. Schenke mir dein Wort für meine Zweifel. Schenke mir deinen Frieden für mein Vertrauen. Schenke mir dein Licht für meinen Wege. Schenke mir deinen Geist für meine Pläne. Schenke mir deine Auferstehung für meine Hoffnung. Schenke mir dein Leben für mein Leben. Mein Herr und mein Gott! Amen.

EvangeliumJoh 20, 19–31

Acht Tage darauf kam Jesus bei verschlossenen Türen und trat in ihre Mitte

Aus dem heiligen Evangelium nach Johannes.

Am Abend dieses ersten Tages der Woche,
als die Jünger aus Furcht vor den Juden
bei verschlossenen Türen beisammen waren,
kam Jesus,
trat in ihre Mitte
und sagte zu ihnen: Friede sei mit euch!
Nach diesen Worten
zeigte er ihnen seine Hände und seine Seite.
Da freuten sich die Jünger, als sie den Herrn sahen.
Jesus sagte noch einmal zu ihnen: Friede sei mit euch!
Wie mich der Vater gesandt hat,
so sende ich euch.
Nachdem er das gesagt hatte,
hauchte er sie an
und sagte zu ihnen: Empfangt den Heiligen Geist!
Denen ihr die Sünden erlasst,
denen sind sie erlassen;
denen ihr sie behaltet,
sind sie behalten.
Thomas, der Dídymus genannt wurde, einer der Zwölf,
war nicht bei ihnen, als Jesus kam.
Die anderen Jünger sagten zu ihm:
Wir haben den Herrn gesehen.
Er entgegnete ihnen:
Wenn ich nicht das Mal der Nägel an seinen Händen sehe
und wenn ich meinen Finger nicht in das Mal der Nägel
und meine Hand nicht in seine Seite lege,
glaube ich nicht.
Acht Tage darauf waren seine Jünger wieder drinnen versammelt
und Thomas war dabei.
Da kam Jesus bei verschlossenen Türen,
trat in ihre Mitte
und sagte: Friede sei mit euch!
Dann sagte er zu Thomas:
Streck deinen Finger hierher aus
und sieh meine Hände!
Streck deine Hand aus und leg sie in meine Seite
und sei nicht ungläubig, sondern gläubig!
Thomas antwortete und sagte zu ihm:
Mein Herr und mein Gott!
Jesus sagte zu ihm:
Weil du mich gesehen hast, glaubst du.
Selig sind, die nicht sehen und doch glauben.
Noch viele andere Zeichen
hat Jesus vor den Augen seiner Jünger getan,
die in diesem Buch nicht aufgeschrieben sind.
Diese aber sind aufgeschrieben,
damit ihr glaubt, dass Jesus der Christus ist,
der Sohn Gottes,
und damit ihr durch den Glauben
Leben habt in seinem Namen.

Zum Ausmalen für die Kinder – Danke für eure schönen Bilder!