Mani's Blog

Impuls zum 4. Sonntag der Osterzeit

Impulsgedanken zum 4. Sonntag der Osterzeit (03.05.2020) von Diakon Manuel

Die Bibel ist ein Bilder-Buch! Ich meine das nicht abwertend, im Sinne von „kindisch“. (Ich liebe Bilderbücher!) Jesus selbst ist ein Meister der Bild-Sprache. Der erste Sonntag im Mai ist heuer der „Gute-Hirten-Sonntag“, der Weltgebetstag um geistliche / kirchliche Berufe und Dienste. Im Sonntagsevangelium (Joh 10, 1-10) erzählt Jesus seinen Zuhörerinnen und Zuhörern von Hirten, Schafen und Ställen. Über sich selbst sagt er: „Ich bin die Tür zu den Schafen!“. Jesus verwendet ein Bildwort, um seine „Rolle“ für die Menschen damals wie heute, zu definieren! Er ist der, der Zugang schafft, immer wieder neue Zugänge ermöglicht! Wer durch IHN „durchgeht“ wird gerettet, der tritt ein in das (ewige) Leben! Jesu Lebensaufgabe ist, uns seinen Jüngerinnen und Jüngern ein Leben mit Gott zu ermöglichen, er ist unser „Zugang“, unsere Tür, unsere Zugangsmöglichkeit zu Gott, unserem Vater im Himmel! Somit ist für mich der „Gute-Hirten-Sonntag“ auch der „Tag-der-offen-Tür“ zu Gott! Jesus verbindet uns! Jesus ist auf Gott hin durchlässig! Wie schön ist das zu wissen, es glauben zu dürfen. Wir brauchen auch in unserer Zeit, gute Hirtinnen und Hirten nach dem Herzen Jesu, die uns (neue) Zugänge ermöglichen, Gott „auf die Spur“ zu kommen! Jeder Mensch kann so eine „Tür“ für den Mitmenschen sein. Ich für meinen Teil, möchte ein lebensfroher „Eröffner“ sein, einer der mithilft, dass viele, Jesus als DIE TÜR zur Liebe Gottes (neu) kennen lernen dürfen! Hilfst du auch mit?

Gebet: Jesus, du guter Hirt, du offene Tür! Sei uns Vorbild für unsere Familien, Kinder, Jugendlichen, Alten, Kranken, Alleinstehenden, Singles, Pfarrgemeinden und Ordensfamilien, öffne du uns den Himmel! Maria, unsere „Maienkönigin“, bitte für uns! Amen.

Foto: Guter Hirte mit Schaf in der Basilika Lorch/Enns, M. Sattelberger

Meditation: Jesus, guter Hirte, hast du noch Platz auf deiner Schulter für Menschen, die erlahmt sind, die niedergeschlagen sind, für Menschen, denen die Puste ausgeht und die nicht mehr mitkommen? Jesus, guter Hirte, siehst du auch diejenigen, die so gern übersehen werden, an denen man vorbeischaut, die kein Ansehen mehr haben, die selber nicht mehr weitersehen? Jesus, guter Hirte, kennst du auch die vielen Namenlosen, die an so vielen Orten untergehen in einem Strudel von Armut, Ausbeutung, Gewalt und Perspektivlosigkeit? Wo soll das alles hinführen, wenn du nicht führst?     (Margret Schäfer-Krebs)

Danke an „BibelCartoon.de“!

Für die Kinder: Ich lade euch ein bastelt Schafe, wenn ihr Watte zuhause habt, sie macht eure Schafe schön flauschig. Für alle Kinder die schön zählen können, zählt mal wieviele Türen es in eurem Haus gibt! Überseht keine! Unten findest du wieder in Anmal-Bild!