Mani's Blog

Ich weiß warum die Pfarrgemeinde “Pfarrgemeinde” heißt …

klassenfoto-1-jg.jpg

(Foto enstand im 1. Jahrgang im Seminar f. Kirchl. Berufe – Manuel ist auf „NEUN Uhr“ zu finden!)

Vor kurzem erklärte mir ein kleines Mädchen (nicht aus St. Valentin!), warum Pfarrgemeinde eben „Pfarr-Gemeinde“ heißt. Sie sagt sehr trocken: „Weil dort alle GEMEIN (zu uns Kindern) sind!“ Wir dürfen nicht laufen und laut sein, ich verstehe oft nicht was die da reden, und und und …

Diese (auch lustige!?) Aussage kann uns aber dazu anregen, einmal nachzu-denken was Pfarrgemeinde ist und sein soll …

… ein Ort wo gemeinsam etwas geschaffen wird …

… wo Beziehungen und Treffpunkte für jung u. alt gemeinsam geschaffen werden …

… wo wir es gemeinsam schaffen an Gott zu glauben und aus diesem erlösenden Glauben zu leben…

Pfarrgemeinden – sind wichtig – sie können wie eine zweite Familie sein und dort schaffen viele etwas gemeinsam: Sie sind Volk Gottes unterwegs in unserer Zeit zur Ehre Gottes u. zur Freude der Mit-Menschen!

Auch DU bist ein wichtiger Teil deiner Pfarrgemeinde, meint dein Pasti Manuel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.