Mani's Blog

Hos-&-Jaga-Maiandacht zu Christi Himmelfahrt

Letzte Mai-Andacht (für dieses Jahr) in der „Wald-Basilika“ am Rohrberg! Die Jägerinnen und Jäger luden zur Hos-&-Jaga-Andacht und einer Wild-Agape ein. Unser neuer Jagdleiter Ströbitzer und Jagdleiter Emeritus Kirchweger durften viele Gäste willkommen heißen. Die Jagdhornbläser-Gruppe musizierte an der abendlichen Waldlichtung. Der Duft des frisch „gewaschenen“ Waldes war eine Wohltat und die vielen Menschen genossen das gemeinsame singen und beten. Hl. Gottesmutter, bitte für uns! Hl. Hubertus, bitte für uns! So wunderbar klang das Christi-Himmelfahrtsfest aus! Was kann schöner sein?

Foto: M. Sattelberger
Foto: Johann Zauner – Danke (30.5.2019)

Eröffnungslied: Wir ziehen zur Mutter der Gnade / Liedblatt oder GL 959/1-4

„Andacht auf dem Hochsitz“

Kreuzzeichen

Liebe Schwestern und Brüder, wir freuen uns, dass wir gemeinsam mit euch allen, Maiandacht feiern dürfen! Viele von uns, besonders unsere Jägerinnen und Jäger sind naturverbundene Menschen. Sie lieben die Natur und sind dankbar für Gottes wunderbare Schöpfung. Heute möchten wir alles vor Gott, vor die Gottesmutter Maria und den Hl. Hubertus bringen; vor allem möchten wir dem Schöpfer-Gott Dank sagen. Auch das soll voreinander und vor Gott heute Abend getragen werden, was wir nicht schaffen und wo wir seine Hilfe brauchen!

Christus, an dir dürfen wir erkennen, was es heißt, die Schöpfung zu lieben.  Ruf: Herr, erbarme ich unser.

Von dir lernen wir, respektvoll mit der Natur umzugehen. – Ruf

Mit der vielfältigen Tierwelt und der schönen Natur schenkst du uns einen wunderbaren Raum zum Leben. – Ruf

Gebet

Lesung: Buch Genesis (Schöpfungsbericht)

Lied: Der Engel des Herrn / Liedblatt oder GL 956/1-2

Evangelium: Verkündigung des Herrn

In der Litanei bitten wir unseren Schutzpatron, den heiligen Hubertus, um seine Fürsprache.

 V/A: Herr, erbarme dich. V/A: Christus, erbarme dich. V/A: Herr, erbarme dich. V:    Christus, höre uns. A:    Christus, erhöre uns. V:    Gott Vater im Himmel A:    erbarme dich unser. V:    Gott Sohn, Erlöser der Welt A:    erbarme dich unser. V:    Gott Heiliger Geist A:    erbarme dich unser. V:    Heiliger Dreifaltiger Gott A:    erbarme dich unser.

Heiliger Hubertus       A: bitte für uns.                     

Du unser Fürsprecher bei Gott        

Du Freund der Natur                        

Du Heger des Wildes und des Waldes                      

Du Verehrer der Geschöpfe Gottes  

Du Suchender im Glauben               

Du Vorbild der Jäger 

Du Schutzpatron der Jäger

——————————————————————————————————————————————————————–

Fürbitten  

Dankbaren Herzens tragen wir jetzt dir Gott, du großer Hirte der Schöpfung, unsere konkreten Bitten und Anliegen vor. Du hörst uns und stärkst unseren Glauben: 

1. Alles, was da ist und lebt auf Erden, hast du, Gott, uns anvertraut: Hilf uns und allen in ihren Lebensfeldern und Verantwortungsbereichen mit diesen Gaben sorgsam umzugehen. 

2. Gottes Größe begegnet uns Tag für Tag in unserer Welt. In ihr sind Menschen und Tiere zu einer Einheit verbunden. Gib uns und den Menschen weltweit die Einstellung, die Würde aller Lebewesen zu achten. 

3. Jägerinnen und Jäger sind Mitverwalter jener Lebensräume, die wir in „Wald, Feld, Wiese, Wasser und Luft“ vorfinden. Erfülle sie in Jagd und Hege mit dem Geist einer echten Weidgerechtigkeit. 

4. Jägerinnen und Jäger stehen einander in vielfacher Weise zur Seite. Bestärke sie darin, einander immer wieder mit Respekt und Sinn für Humor zu begegnen. 

5. Von dir kommen die Zeiten und Räume unseres Lebens. Schenke unseren verstorbenen Weidkameradinnen und -kameraden ewigen Frieden und endgültige Heimat bei dir. 

Gewähre uns, guter Gott, die Erfüllung dessen, worum wir gebeten haben, und lass uns darin kräftig mitgestalten im Geiste Christi, deines Sohnes, der mit dir und uns lebt in Ewigkeit. Amen.

Vaterunser GEBETET

Gegrüßet seist du Maria

Tausendmal Dank

Dank für die Sinne, die uns gegeben, Dank für Gefühle, die in uns leben, Dank für die Menschen, die uns lieben, Dank für die Freiheit und den Frieden. Dank für die Sonne, die uns bescheint, Dank für die Hoffnung, die in uns keimt, Dank für die Kraft, auch Lasten zu tragen. Dank für den Zauber der Musik, Dank für die Arbeit und das Glück, Dank für das Brot und auch für den Trank, Dir, unserm Schöpfer, tausendmal Dank. (Irmgard Margarete Schmidt)

Dankesworte

Segen

Schlusslied: Maria, breit den Mantel aus / Liedblatt oder GL 534/1-4