Mani's Blog

„Hochzeitssaison 2020“ geht zu Ende!

Eine meiner letzten Hochzeiten in diesem Herbst, war die von Maria und Josef! Wunderbar biblisch! Im schönen Allhartsberg, durfte ich gemeinsam mit Alt-Abt Berthold Heigl, die Trauungsmesse für unser Eheleute feiern. Meine ersten Predigtworte „Jessas, Maria und Josef!“, zauberte vielen Mitfeiernden ein Schmunzeln auf die Lippen! „Es ist was es ist, sagt die Liebe!“, frei nach Erich Fried habe ich diesen Text umformuliert: Ohne Corona wäre Heiraten noch viel schöner: Es ist was es ist, sagt die Liebe! Die Verschiebungen und ständig neuen Umgangsregeln haben uns fertig gemacht: Es ist was es ist, sagt die Liebe! Denn: Die Liebe hat immer einen Plan „B“ oder „C“, die Liebe sucht immer neue Wege, auch kreative „Wegerl“ auf! Lassen wir uns von diesen „eigenartigen“ Zeiten nicht entmutigen, denn kein Virus kann das sakramentale Ja-Wort zwischen Mann und Frau stoppen! Wir müssen es anders feiern, kleiner, einfacher, bescheidener vielleicht, aber: Es ist was es ist, sagt die Liebe!

Foto: M. Sattelberger, 3.10.2020