Mani's Blog

„Hingucker“: Christus – unsere Mitte!

Mir sind Akzentsetzungen sehr wichtig geworden! Oft werden oder sind wir „betriebsblind“, auch in der Kirche, in der Pfarre, in der Feier des Gottesdienstes. Als geistlichen „Hingucker“ (über die Sommermonate) habe ich mir erlaubt, eine große Jesus-Ikone am Hochaltar zu platzieren. Dieses Bild, soll uns an den erinnern, der unser aller Gastgeber ist! „Tut dies zu meinem Gedächtnis!“, diesem Auftrag folgen wir Sonntag für Sonntag. Möge das Gesicht Jesu, uns allen wieder bewusster machen, bei wem wir in der Kirche zu Gast sein dürfen! Das Gebet von Papst Benedikt könnte nicht besser passen. Er spricht mir aus dem Herzen!

Foto: M. Sattelberger, 12.7.2020

Gott hat ein menschliches Gesicht:

Jesus. 

Wie schön,

dass ich dir, Gott,

in die Augen sehen kann.

Voll unendlicher Liebe

schaust du mich an.

Und ich schaue dich an.

Lange, sehr lange –

bis sich unsere Blicke begegnen

und ich weiß: Du bist da.

Sieh in mein Herz!

Ich möchte dir mein Leben schenken.

sag du mir, wie es geht. Amen.

Gebet von Papst Benedikt XVI.