Mani's Blog

Hingucker: „Adventkleid“ des Hochaltares!

Im Advent des Jahres 2009, hat unser Valentiner Malermeister Gerhard Kleindl, 4 große Adventkerzen, ein Medaillon-Bild der Herbergsuche und jeweils eine „Skyline“ von Nazareth und Bethlehem geschaffen! Wir sind ihm für diese „Kirchen-Kunst“ sehr dankbar! Was als einmalige „Aktion“ im Advent gedacht war, begleitet uns nun schon, etwas abgewandelt, seit 9 Jahren. Heuer haben wir die das Herbergsuche-Medaillon in die Mitte des Hochaltares gehängt und jeden Sonntag entzündet sich eine weitere „Dauerbrenner“-Advent-Kerze am Altar. Früher „wanderte“ das Heilige Paar von einer Kirchenseite zur anderen, von Nazareth nach Betlehem, jeden Tag ein paar Zentimeter mehr und so wurde es zu einem besonderen „Adventzeit-Anzeiger“ in unserer Stadtpfarrkirche. Besonders gefällt mir, dass es Malermeister Kleindl gelungen ist, NEUES und GOTISCHES zu verbinden, so bildet es eine Einheit und sticht doch hervor! Danke Gerhard für dieses Werk!