Mani's Blog

Heiligenkreuz ist eine Reise wert …

20090109_204829.jpg

Vor einigen Wochen besuchten ich an einem Freitagabend die Jugendvigil (=Jugendgebet) im Stift Heiligenkreuz. Mehrere hundert (!) Jugendliche und junge Erwachsene beten mit modernen Liedern und altehrwürdigen Texten am „Ort des Heiligen Kreuzes“. Ich muss ehrlich sagen mich hat dieser Abend berührt und sehr beeindruckt!

Was ist in Heiligenkreuz anders als anderswo? Fest steht, dass die Mönche und ihr Kloster nicht nur durch den Papstbesuch sondern sicher auch durch die CD „Chant-Music for paradise“ berühmt geworden sind. Und doch haben die Mönche ein noch großartigeres Markenzeichen: Sie haben FREUDE am Glauben! Und das merkt man!

Und die Freude am Glauben verbreitet in der Umgebung ein wohliges Licht. Und Licht zieht bekanntlich Menschen an. Besonders bei Kleinkindern kann man das bemerken – sie gehen auf das Licht zu oder zeigen auf die Lichtquelle!

Ich wünsche dir, dass auch deine Freude – die von Gott kommt – in deiner Umgebung hell leuchtet und auch andere ermutigt zum „Licht“ zu kommen!

Das oben gezeigte Bild stammt von diesem Jugendgebet in Heiligenkreuz! Und wie du unschwer erkennen kannst alle tragen eine kleine Kerze in der Hand!

Mache dich auf und werde Licht, meint dein Pastoralassistent Manuel 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.