Mani's Blog

Heilige Zeiten ansprechend gestalten!

Ich feiere schon im November ein bisschen Weihnachten! Der spinnt! – so könnten es sich viele Mitmenschen jetzt denken. Die großen Festzeiten und Feste der Kirche, des Jahreskreises, gehören gut und professionell vorbereitet. Das Kinderliturgie-Team arbeitet schon fleißig und still im Hintergrund! Vieles gibt es vorzubereiten, zu planen, zu organisieren. Wir „outsourcen“ auch! Dankbar sind wir unserer Layouterin „frau kati“ für ihr Mitgestalten!

Was wir schon verraten möchten, sind die Treffen mit unser Advent-Schnecke namens Finchen an den Adventsonntagen. Wir möchten die Kinder und Familien zum Innehalten, zur Langsamkeit (neu) einladen, der Advent die stille Zeit, ist eine Möglichkeit wieder „inwendiger“ zu werden, sich in unsere „Schneckenhäuser“ der Familien, der Gottesdienste „zu verkriechen“ um auf die Stimme Gottes hören zu können, der uns jeden Sonntag eine neue Adventbotschaft für unser Leben mitgeben möchte! Gleichzeitig ist unsere Adventschnecke ein Adventkalender, die Kinder können die einzelnen Felder bunt gestalten, das Zentrum bildet das große Weihnachtsfest: Ein Stern geht auf, zeigt uns den Weg zum Jesuskind in der Krippe von Bethlehem! Auch die langsame Schnecke Finchen wird rechtzeitig beim Christkind ankommen! Wir begleiten sie! Am 1. Adventsonntag um 9:30 Uhr geht es los …

(Foto-Auschnitt: (C) frau kati – Katrin Regele – www.fraukati.at)

(KiLi-Team: Manuel Sattelberger, Evi Schönauer, Christiana Weichselbaum, Marlene Hofmüller u. Sabine Hauleithner)

(Handpuppe Finchen die Schnecke begleitet uns – nicht nur im Advent …)