Mani's Blog

Heilige Taufe – alles beginnt im Kleinen!

Fest der Taufe des Herrn – Fest „meiner“ Taufe ich wurde am 11. April 1981 getauft!

Wir betreten die Kirche und nehmen … Weihwasser … tun wir das (noch) bewusst? Was denken Sie, wenn sie das Kreuz zeichnen …

Wenn wir die Kirche wieder verlassen … Weihwasser … ja, wir segnen und, aber es ist mehr: Wir erinnern uns an unsere Taufe!

Besonderheit in St. Valentin, wer über den Kirchenplatz die Kirche betritt, sieht als erstes das Taufbecken, bewusst bei der Neugotisierung gemacht worden …

Weil es so selbstverständlich ist und wird, brauchen wir immer wieder die Erinnerungen. In der alten Liturgie gab es jeden Sonntag des Asperges-Ritus. – zur Erinnerung: Warum wir da sein, Wer wir hier in der Kirche vor Gott sind, Was unser Auftrag ist für diese Welt

Bischof Stefan Oster, Passau: Wir sagen „Ich gehe in die Kirche!“ – besser „Wir gehen als Kirche!“ – als eine Gemeinschaft mit Licht und Schatten, aber mit einer Berufung, mit einem Auftrag … im Alltag verblassen diese Gedanken …

Die Taufe ist unsere DNA als Christen! Christ sein ohne Taufe geht nicht! Wir brauchen diese ständigen Erinnerungen, dass wir alle Getaufte sind, Anteil haben an der Sendung Jesu, als JüngerInnen berufen sind Zeugen der Liebe in dieser Welt zu sein!

Evangelium: Johannes tauft Jesus im Jordan! (Kirchenfenster) Es war eine Umkehr-Taufe, eine Bußtaufe – Jesus hatte es nicht notwendig und reihte sich trotzdem ein – aus tiefster Solidarität mit allen Menschen! Ich will in eurer Haut stecken, ich will einer -unter euch- sein! Ich gehe mit euch Hand in Hand ins Vaterland …

Erinnerungen:

– Auch uns steht der Himmel offen!

– Auch uns gilt die Stimme Gottes: Du bist mein geliebtes Kind!

– Auch auf uns legt sich der Segen des Hl. Geistes, seine Wirkmacht, Kraft

– Auch wir brauchen immer wieder die Umkehr, die Hinkehr, die „Heim-Wendung“ zu Gott!

Ich bin getauft und gottgeweiht, durch Christi Kraft und Zeichen, das Siegel der Dreieinigkeit darf niemals von mir weichen! – Liedvers

Als Getaufte: Jesus nachahmen – in seiner Barmherzigkeit, in seinem Zugehen auf andere, die am Rand, – Dienen, Fußwachung … Hühneraugen-Niveau (Pfr. Schießler, München)

Foto: Herta Martin, 11. April 1981 – Pfarrkirche Petzenkirchen