Mani's Blog

Gott will uns umarmen …

kj-maria-himmelfahrt-rohr-klein

(Hochaltarplastik im Stift Rohr, Bayern)

„Warum steht über Maria Himmelfahrt nix in deinem Blog?“, diese Frage wurde wir vor ein paar Tagen gestellt. Hiermit möchte ich dieser Anfrage nachkommen:

In der ersten Ferienwoche besuchte ich die beeindruckende Stiftskirche Rohr im bayrischen Wald. Berühmt ist dieses Gotteshaus für die vollplastische Hochaltardarstellung von der Aufnahme Marias in den Himmel.

Maria schwebt (wie von Engelshand gehalten) aus ihrem offenen Grab der Heiligen Dreifaltigkeit entgegen oder sprichwörtlich in die Arme von Gottvater, Sohn und Geist.

Der Barockbaummeister Asam lässt Maria auf gekonnte Weise in den Himmel schweben ohne das man eine Halterung sehen kann. Großartig dieses lebensgroße Barocktheater am Hochaltar der Stiftskirche.

Die vielen Darstellungen der Aufnahme Marias in den Himmel mit Leib und Seele sind für mich wie ein „Schaufenster“ auf unsere große Hoffnung auf ein ewiges Leben im Himmel.

Was Gott an Maria getan hat das erhoffen auch wir, dass er uns im Himmel einmal mit seiner Liebe hinaufziehen, annehmen und umarmen wird!

Und so können wir Wilhem Busch nicht beipflichten wenn er sagt: „Oh wehe, wehe, wehe wenn ich auf das Ende sehe!“ – sondern unsere Hoffnung erklingt: „Oh welche Freude, Freude, Freude wenn ich auf die Voll-Endung sehe!“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.