Mani's Blog

Gebt Gott die Ehre! Erhebet die Herzen!

Dieser Schnappschuss entstand bei der Amtseinführungsfeier des neuen Pfarrers unserer Nachbar-Pfarrgemeinde Stadt Haag. Fotograf dieses Bildes ist Jerko Malinar, ein begnadeter Meister seines Faches und auch sehr religiöser Mensch! Früher dürften die Diakone kleiner und vor allem schlanker gewesen sein, denn ich steckte förmlich in diesem alten Kirchenkleid. Wenn gleich man nicht übersehen darf, wie kunstvoll diese ehrwürdigen Gewänder angefertigt wurden! Stunden, Tage, mit Sicherheit Wochen, hat eine Stickerin, vielleicht sogar eine Klosterschwester daran gearbeitet – zur Ehre Gottes! Das Ziel dieses alten Prunkes war und ist immer Gott, seine Verherrlichung! Heutzutage sind die neuen Kirchenkleider nicht mehr so prunkvoll, eher einfach gehalten, dafür aber weiter und „geräumiger“, damit auch so „dreistellige“ Diakone wie ich darin Platz finden!