Mani's Blog

Firmungsfest 2020 – „Firm-Ampel“ statt „Corona-Ampel“

„Getauft, gefirmt und gesendet!“, so lautete das Motto unserer 1. großen Pfarrverbandsfirmung im „Enns-Donau-Winkel“, am 18. Oktober 2020 in unserer Stadtpfarrkirche. 88 Firmlinge fanden mit ihren Paten einen Platz, dann war die Pfarrkirche „corona-bedingt“ voll. Die Familien konnten via Livestream im Pfarrsaal oder Zuhause diese Firmung mitfeiern. Abt Christian Haidinger hatte seine „Firm-Ampel“ zur Predigt mit. Mit beeindruckenden Worten versuchte er die Herzen der Anwesenden zu berühren! Eine so lange Vorbereitungszeit habe ich als Firmverantwortlicher noch nie erlebt, es war anders, vielleicht einfacher als in anderen Jahren, aber trotzdem „intensiv“ und lebensnah. Auch der Corona-Lockdown konnte uns nicht aufhalten, die Vorbereitung „virtuell“ zu gestalten! Danke an alle Firmhelferinnen und Firmhelfer für ihr großes Engagement! Danke auch an unseren PGR-Obmann-Stv. Rudi Hiebl und seinem Team für die vielen Arbeiten im Hintergrund! Danke an unseren Chor aus der Pfarre Langenhart rund um Frau Barbara Moser! Danke an unsere Organistin Sonja Großauer, unseren Mesnern und Ministranten! Danke an Bernie Leier, von SKYLINE und seinem bewährten Team! Danke an Ing. Michael Heigl für seine Livestream-Hilfe! Danke an ALLE! Danke lieber Gott!

Foto: M. Sattelberger, 18.10.2020