Mani's Blog

Fest der Taufe Jesu

Mit dem Fest der Taufe Jesu endet offiziell die Weihnachtszeit! Traditionell bleiben die Krippen und Christbäume (bei uns in St. Valentin) noch bis zum Lichtmess-Festtag in der Kirche. Der Evangelist Markus berichtet uns von der Taufe Jesu am Jordan. War in den letzten Wochen immer vom „Christ-Kind“ die Rede, so wird uns nun ein Zeitsprung von zirka 30 Jahren zugemutet. Es muss ein beeindruckender Moment im Leben Jesu, im Wirken von Johannes und aller Anwesenden gewesen sein. Die Stimme Gottes bekennt: „Jesus, du bist ist mein geliebter Sohn!“ Diese Zusage verändert ein Leben, damals wie heute! Denn bei jeder Heiligen Taufe bekommt der Täufling ebenfalls, ohne Abschläge, diese großartige Liebeszusage: „Du bist meine geliebte Tochter, du bist mein geliebter Sohn, du bist mein geliebtes Kind!“ Dieser Tag verändert ein Menschenleben nachhaltig. Nicht ohne Grund legt uns Papst Franziskus immer wieder ans Herz, unseren Tauftag zu kennen und ihn zu feiern!

Wer mit dieser Zusage sein Leben zu gestalten versucht, der wird so wie Gott ein LIEBE-VOLLES Leben führen! Jedes Mal, wenn ich ein Kind taufen darf, versuche ich in der Feier dieses Sakramentes, die Liebe Gottes zu uns allen, ohne Ausnahme, in den Mittelpunkt zu stellen. Eines ist für mich klar: Jesus tauft immer, ich leihe ihm „nur“ meine Hände und meine Stimme. Bei den Worten: „Ich taufe dich auf den Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes. Amen.“, wird mir immer tiefer bewusst, in wessen Namen wir leben, welchen Namen Gottes wir durch unser Leben in Worten und Taten (der Liebe) verkünden sollen! Die „Tauf-Berufung“ ist das Fundament unseres Glaubens an Jesus, der sich selbst damals in die Schar der umkehrwilligen, sich Gott neu zuwendenden Menschen gestellt hat.

Unsere (Lebens-)Aufgabe ist es, uns immer mehr bewusst zu werden, wer wir für Gott sind! Und wer das „kapiert“ hat, lebt anders, sieht diese Welt und seine Mitmenschen in einem anderen Licht, nimmt sich selbst anders wahr und weiß, ich habe eine Aufgabe in und für diese Welt! Taufe ist Gabe und Aufgabe der Liebe Gottes!

Foto: M. Sattelberger, Oktober 2020, Pfarrkirche Obermeisling im Waldviertel