Mani's Blog

Fertig: Die Krippe steht wieder!

Alle Jahre wieder! – Gibt es vor Weihnachten viel zu tun, auch in der Kirche! Seit vielen Jahren, stellen Matthias, Manuel und ich die Krippe in unserer Barbarakapelle auf. Heuer wieder in Rekordzeit: 55 Minuten und die Krippe samt Esel und Ochs, ist fertig aufgebaut! (Das Jesuskind wartet noch in der Sakristei auf seine „Geburt“!) Schon im Herbst sammelt unsere „Moos-Oma“ Frau Prüller frisches Moos, trocknet es und liefert es immer eine Woche vor Weihnachten in die Kirche. Ein pakistanischer Christ, geflüchtet aus seiner Heimat, hat uns heuer einen großen Weihnachtsstern gebastelt! Dieser besondere Stern „krönt“ heuer unsere Krippe und wir beten um Frieden auf Erden! Es sind viele kleine Handgriffe zu tun, damit alles wieder zeitgerecht fertig ist! Viele Hände, schnelles Ende! Ich bin unseren beiden Krippenbauern und allen Mithelfern sehr dankbar für ihren Dienst an der „plastischen“ Verkündigung der Weihnachtsbotschaft! 

stolze Bauherren: Matthias und Manuel, 18.12.2018

… und sie folgten dem Stern …

Die Krippe füllt sich mit Figuren

Jedes Familienmitglied wählt sich eine Krippenfigur aus. Nun gehen sie einzeln damit zur Krippe. Vor dem Hinstellen der Figuren auf den Platz in der Krippe können passende Texte zur jeweiligen Figur gelesen werden.

Maria

Der Name bedeutet: Ich bin von Gott geliebt. Maria glaubt an die Liebe Gottes. Sie liebt das Jesuskind.

Josef

Oft hat Josef nicht verstanden, was Gott von ihm wollte. Aber er vertraut auf Gott. Er sorgt für Jesus und seine Frau Maria.

Esel

Der Esel gilt als nicht besonders kluges Tier. Und doch ist er einer der ersten, der das Kind bestaunt.

Ochse

Der Ochse ist gutmütig und geduldig. Mit seinem Atem wärmt er das Kind.

Schaf

Schafe sind friedliche Tiere. Sie sind für die Hirten lebensnotwendig, weil sie den Menschen Milch und Wolle geben.

Hirte

Die Hirten sind arme Leute und wohnen in Höhlen. Sie sind von der Gesellschaft ausgeschlossen. Doch Gott denkt anders als die Menschen, denn durch seinen Engel lässt er die Hirten als erstes von der Geburt Jesu wissen.

Jesuskind

Ein kleines Kind soll diese Welt verändern. Jesus ist der Retter für alle Menschen. Heute Nacht feiern wir dieses Fest. Darum wollen wir uns freuen und allen Menschen von unserer Freude erzählen: „Jesus ist geboren!“