Mani's Blog

Fasten-Impuls für die Facebookseite der Diözese

Mit der Diözese St. Pölten durch die Fastenzeit, Tag 23

Den Impuls gibt Diakon Manuel Sattelberger, Pastoralassistent in St. Valentin

„Seid barmherzig, wie es auch euer Vater ist!“ (Lk 6,36)

In der Fastenzeit versuche ich intensiver auf mein Herz zu hören! Organisch: Ich werde mir bewusst, mein Herz schlägt um die 70 Mal pro Minute und das unaufhörlich, seit meiner Geburt bis zu meinem Lebensende. Geistlich: Was „sagt“ mir mein Herz, was sagen mir meine Gefühle? Wem begegne ich herzlich? Wem nicht? Wen „trage“ ich in meinem Herzen? Wie geht es mir ganz konkret in diesen Fastentagen mit meiner BarmHERZigkeit anderen gegenüber?

Von Karl Rottenschlager, dem Gründer der Emmaus-Gemeinschaft, habe ich den Begriff von der „Deponie der göttlichen Barmherzigkeit“! Diese besondere Deponie des Herzens Jesu beschäftigt mich seit geraumer Zeit. Ist das nicht tröstlich, dass ich in diesen vorösterlichen Tagen alles was mein Herz schwer macht, in dieser „Deponie der Barmherzigkeit“ entsorgen und geistlich recyceln darf? Hab Mut, liebe Schwester, lieber Bruder, geh wieder zur Beichte, suche eine Aussprache, versöhne und entlaste dich, beginne neu! Lebe BarmHERZigkeit! – Papst Franziskus lebt es uns vor!

Viel Segen Euch allen!