Mani's Blog

Erstkommunion: Brot vom Himmel!

Die Bitttage waren verregnet, Gott sei Dank, wir brauchen das Wasser, am Christi-Himmelfahrtstag schloss der Himmel seine Schleusen und bescherte unseren Erstkommunionkindern und ihren Familien einen schönen Festtag! Es ist für mich, der selbst vor 30 Jahren dieses Sakrament zum 1. Mal empfangen durfte immer wieder berührend, ja mir kommen jedes Jahr die Tränen, wenn ich die Kinder voller Ehrfurcht und Spannung zum ersten Mal kommunizieren sehe! Das Brot von Himmel, wissen wir überhaupt, welch hohe Liebesgabe Gottes wir das in sehr unscheinbaren Gestalten empfangen? Essen ist lebensnotwendig, trinken ebenso. Gott gibt uns seine himmlischen Lebensmittel, in den gewandelten Gaben am Altar der Kirche! Ja, es ist wie immer das Abendmahl Jesu das wir feiern, wir sind HEUTE seine Jüngerinnen und Jünger! An unserem Leben wird unsere Nachfolge gemessen werden! Jesus, segne unsere Kinder, lass sie erkennen, welch‘ großen Freund sie in DIR haben! Einen Freund der alle Wege mitgehen wird!

Foto: Karl Scheuchenegger, 30.5.2019