Mani's Blog

„Eltern-Seelsorge“ – wichtiger denn je!

Wir bereiten Kinder auf die Erstkommunion und Teenager auf die Heilige Firmung vor! Im Fokus stehen die Kinder und Teenager, sie werden ja die Sakramente „bekommen“, besser gesagt „feiern“! Viel Zeit, Motivation und Elan wird in dieses Vorbereitungen gesteckt! Das Ziel: Die Kinder Jesus näher zu bringen, Schritt für Schritt, „step by step“ auf Neudeutsch! Es ist uns, auch mir ganz persönlich wichtig (geworden), dass wir auch die Erwachsenen (= Eltern und Paten) nicht aus dem Auge verlieren! Sie sind es, die ihre Kinder auch in Zukunft „bringen“ oder auch nicht, sie sind es die motivieren oder nicht! Und wenn ein Kind gerne „kirchlich“ dabei sein möchte, aber die Eltern „dieses Vorhaben“ nicht unterstützen, dann hat das Kinder, der Teenager so gut wie keine Chance! DAHER ist die ELTERN-SEELSORGE wichtiger denn je, auch in der Firmvorbereitung! 

Mitte März dürfte ich gemeinsam mit meinem Firmteam, einen Eltern- und Patenabend veranstalten! Um die 70 Erwachsene sind gekommen! 70 „erwachsene“ Christen! Die Hälfte Eltern, die andere Hälfte Patinnen und Paten! In nicht ganz zwei Stunden haben wir versucht, den Eltern und Paten eine neue Sichtweise auf den Glauben zu vermitteln! Und die Gespräche beim der abschließenden Agape haben mich wieder bestätigt, wie wichtig solche „Seelsorge-Abende“ sind! Lassen wir Nichts untersucht, um die Menschen wieder näher zu Jesus zu „bringen“, ihnen zumindest den Weg zu erklären, vorzuschlagen, denn GEHEN müssen sie selber – Schritt für Schritt! 

(Foto: voller Pfarrsaal an einem Donnerstagabend – Andreas Erhart)