Mani's Blog

Elisabeth-Sonntag = Caritas-Sonntag

Jeden Sonntag rund um das Fest der Hl. Elisabeth von Thüringen (19.11.) feiern wir den „Elisabeth-Sonntag“! Dem Vorbild dieser heiligen Frau folgend, engagiert sich unser Caritas-Team um Menschen an den Rändern unserer Gesellschaft. Die Ränder sind fließend, schon unser Nachbar kann am „Rand“ leben, wenn wir sein Leiden über-sehen und nicht wahrnehmen wo unsere Hilfe gebraucht wird! Die Caritas macht keine Schlagzeilen, sie hilft leise und still, aber treu nach dem Vorbild Jesu! Paula Dürrer, unsere „Caritas-Mutter“, legte nun ihr Amt nach 17 Jahren in jüngere Hände. Frau Mag. Gottwald-Hofer ist ihre Nachfolgerin, gemeinsam mit dem Caritas-Team unserer Pfarre, versuchen wir die Nächstenliebe zu leben! Als Diakon ist ja man vom Dienst-Amt her „zuständig“ für die Caritas, die Diakonie in der Pfarre. Papst Franziskus legt großen Wert darauf, dass die Diakone diese Spezialberufung auch im Alltag leben. Ich bemühe mich nach meinen Kräften, umso dankbarer bin ich für die großartige Unterstützung unserer Pfarr-Caritas-Frauen! Ja, es sind nur Frauen, auch Männer wären willkommen!

Foto: Renate Steffelbauer, Elisabethsonntag 17.11.2019