Mani's Blog

Einzigartig in unserer Diözese: Männerwallfahrt!

Einzigartige MÄNNER-WALLFAHRT der Pfarre Sankt Valentin! Jedes Jahr in der Fastenzeit, fährt Stadtpfarrer Msgr. Johann Zarl, mit „seinen“ Mannsbildern auf Wallfahrt! Ziel der diesjährigen Wallfahrt war Maria Anzbach. Ein Ort mit Geschichte, denn Pfarrer Zarl wirkte dort als Pastoralassistent und machte seine ersten seelsorglichen Schritte! Männerwallfahrt? Was darf man sich darunter vorstellen? Männer fahren gemeinsam mit einem Bus zu einem Wallfahrtsort. Während der Busfahrt wird der Rosenkranz gebetet, aber auch geplaudert, alles hat ja seine Zeit. In der Maria Anzbacher Kirche wurde der Kreuzweg gemeinsam meditiert und es gab die Gelegenheit zur Hl. Beichte zu gehen. Im Anschluss wurde die Heilige Messe gefeiert. Zum Abschluss ging es zu einem Heurigen, auch das gehört bei einer Wallfahrt der Männer dazu! www.pfarrevalentin.at