Mani's Blog

Ein unbekannter Apostel Bartholomäus …

bartholomaeus

(Sixtinsche Kapelle in Rom, Hl. Bartholomäus)

Wir kennen viele Apostel sogar mit Namen und wir wissen das es 12 gegeben hat: Petrus, Andreas, Judas und wie sie alle heißen. Den Hl. Apostel Bartholomäus jedoch kennen die wenigsten von uns. Am 24. August hat er seinen „Himmelsgeburtstag“.

An seinem Gedenktag habe ich mich an unsere Romreise vor einem Jahr erinnert. Mit großen Augen und unter viel Gedränge bestaunten wir die Sixtinsche Kapelle im Vatikan und erblickten den „Hl. Bartl“.

Seine Darstellung ist auffallend und gruselig zugleich. Trägt er doch seine Haut wie ein ausgezogenes Gewand in seiner Hand. Warum? Er wurde gehäutet! Warum? Weil er an Jesus Christus den Sohn Gottes glaubte!

Der Hl. Bartholomäus kann uns Vorbild sein, gerade dann wenn man uns an die Haut will! In der Kirche, im Gottesdienst unter Gleichgesinnten fromm zu sein ist nicht schwer, aber im Alltag in der Arbeitswelt, in unseren Freundeskreisen und Vereinen zum Glauben an Jesus zu stehen erfordert schon Mut – oft großen Mut!

Das Wort Apostel heißt übersetzt „Gesandter“! Ja auch wir sind durch Taufe (und Firmung) Gesandte des Glaubens hinaus in die Welt. Die oft so wenig über Gott wissen will. Du bist eingeladen ein Bote, eine Botin Gottes zu sein, dort und genau dort wo du lebst und arbeitest.

Keine Angst, die Haut wird uns nicht mehr abgezogen, aber der eine oder die andere wird seine Meinung über uns ändern und das vielleicht nicht zum Nachteil, denn ein gelebter, ehrlicher und geerdeter Glaube kann auch faszinieren und anstecken … meint dein Pasti Manuel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.