Mani's Blog

ein “himmlisches” Mittagessen …

mittagstisch.png

Zum Abschluss des Jungscharlagers habe ich mein BetreuerInnen-Team und die Küchendamen zum Mittagessen in das Gasthaus Hehenberger – Sindelburg eingeladen. Die Frau Wirtin kredenzte uns ein wundervolles Mittagsbuffet. Als ich vor meinem Teller saß sagte ich (scherzend) in die Runde: „Wie im Himmel! Das ewige Hochzeitsmahl im Himmel kann nicht besser sein!“

Auf meinen Ausspruch konterte ein Jugendlicher: „Willst du leicht schon in den Himmel? Und überhaupt wer gibt uns die Garantie das es überhaupt einen Himmel gibt?“

Mitten beim Mittagessen begann ein Glaubensgespräch der Superklasse! Mein Antwortversuch: „In den Himmel möchte ich jetzt noch nicht! Aber unser Leben auf dieser Welt hat ein „Ablaufdatum“ und dann freue ich mich auf das bei-Gott-sein im Himmel. Und mein Garant für den Himmel ist Jesus. Er gibt mir die Garantie das es einen Himmel, ein ewiges-bei-Gott-sein, gibt. Er sagt: Ich gehe hin um euch eine Wohnung vorzubreiten!“

Was es im Himmel zu Essen gibt? Weiß ich nicht! Ich glaube aber das uns diese Frage im Himmel nicht mehr wichtig sein wird. Wenn unser Leben in Gott vollendet wird – wie es die Theologen – formulieren, dann höre ich heraus das das „Ende“ VOLL sein wird. Wir gehen in keine LEERE sondern wir gehen in das VOLLE und GANZE – zu GOTT dem Ziel unseres Lebens!

Mahlzeit! Amen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.