Mani's Blog

Ehrenamtliches Engagement bei Radio-Maria-Österreich!

Bei meiner Diakon-Weihe vor vier Jahren, hat Bischof Klaus Küng, zu mir bei der Übergabe des Evangelienbuches gesagt:Empfange das Evangelium Christi: Zu seiner Verkündigung bist du bestellt. Was du liest, ergreife im Glauben; was du glaubst, das verkünde, und was du verkündest, erfülle im Leben.“  Wenn ich ehrlich bin, habe ich diesen Auftrag auch schon vorher als Pastoralassistent und Religionslehrer versucht, in die Tat, ins Leben umgesetzt. Eine noch tiefere Beauftragung fand natürlich in der Heiligen Weihe statt, denn sich weihen heißt ja, sich Gott vollkommen zur Verfügung stellen, mit Haut und Haar! IHN an die erste Stelle zu setzen, vor einer Partnerin oder Kindern. Das ist „radikal“ und viele Zeitgenossen können es nur schwer verstehen, warum man(uel) diesen Schritt wagt. Ich sage immer, wenn es nicht deine Berufung ist, kannst du das nicht verstehen! Liebe kann man auch nicht erklären, es ist mehr als ein Gefühl, so ist es auch mit dem Ruf Gottes. Es ist mir eine große Ehre, ehrenamtlich bei Radio-Maria-Österreich als Referent mitzuarbeiten. Auch dort besteht meine Aufgabe, das Evangelium lebensnah und „heutig“ zu verkünden, ohne es „weichzuspülen“ oder aus dem biblischen Kontext zu reißen. Möge Maria, die Patron unseres Radiosenders, mir und allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern immer nahe sein, damit unsere Lippen Gottes Liebe verkünden! Wir als Getaufte und Gefirmte, lebendige Zeugen seiner Liebe in unser Welt sind, jeden Tag mehr! www.radiomaria.at