Mani's Blog

Dreikönigsfest – Was schenkst du?

Am 6. Jänner feiern wir, die sogenannten Heiligen 3 Könige! Sogenannt deshalb, weil in der Heiligen Schrift „nur“ von Weisen aus dem Morgenland die Rede ist. Diese Weisen folgen einem Stern! Und ob es drei Personen waren, schließen wir aus den 3 Gaben, die sie dem neugeborenen Königskind gebracht haben! Man kann viel spekulieren, für mich persönlich, sind diese Drei ein ganz besonderes Trio in der Bibel. Sie machen sich auf den Weg, von weit her, nehmen eine anstrengende Reise in Kauf, vertrauen einem Stern, um vor einem „Baby-King“ auf die Füße zu fallen, ihm diesen Kleinen der Kleinsten ihre Geschenke zu überreichen! Was bringst du dem Jesuskind mit, in diesen ersten Tages des neuen Jahres 2019? Was schenkst du IHM, dem Erlöserkind deines Lebens? Ich weiß WAS, beziehungsweise WEN ich Jesus bringe! Diverse Anliegen die Zukunft betreffend liegen mir am Herzen …

Türflügel bei der Krippennische im Marienaltar der Stadtpfarrkirche St. Valentin, 2019, wunderbare neugotische Schnitzkunst

Verschenke… was wie Gold ist
Eine kleine Spanne deiner kostbaren Zeit
Liebe … die dauert
Einen weisen Gedanken … wie einen Schatz aus der Tiefe
Verschenke… was wie Weihrauch ist
Dein Staunen … deine Bewunderung
Demut vor dem Unbegreiflichen
Die Gabe … im Kleinsten das Größte zu sehen
Verschenke… was wie Myrrhe ist… Mitgefühl und Trost
Die Kraft … zusammen eine weite Wüste zu durchqueren
Den Mut … an das Ziel zu glauben
Verschenke das … was nur du geben kannst…

Du wirst bekommen was nur für dich bestimmt ist!