Mani's Blog

Der lachende Engel von Regensburg!

AL-00016-06(1)

(Foto: Detail, Gesicht des lachenden Engels Gabriel im Regensburger Dom)

Heute melde ich mich nicht von meinem Zimmer in St. Valentin, sondern ich sitzte gerade vor einem Laptop im Bildungshaus Werdenfels bei Regensburg. Seit Montag bin ich mit den Pfarrhaushälterinnen unserer Diözese auf „Urlaub“ bei unseren deutschen Nachbarn.

Wer glaubt es ist mir langweilig, der irrt! Pfarrhaushälterinnen sind gestandene Frauen, die es auch hin und wieder „faustdick“ hinter den Ohren haben. Eine tolle Gemeinschaft darf ich hier erleben.

Heute waren wir in Regensburg und besichtigten den mächtigen gotischen Dom. Die lebensgroße Statue vom lachenden Engel wird mir noch lange in Erinnerung bleiben. Es ist das fröhlich-lachende Gesicht des Engels Gabriel, der gerade Maria die Botschaft von der Geburt Jesu überbringt. Er – der Bote Gottes – auch Engel genannt, bringt Maria und somit auch uns die frohe Nachricht der Menschwerdung Gottes!

Möge uns das Lachen des Regensburger Verkündigungsengels ein Vorbild sein, selbst den Glauben freudestrahlend und herzlich-fröhlich zu verkünden, ja in unserem konkreten Alltag zu leben.

Der Engel des Herrn brachte Maria die Nachricht und sie empfing vom Heiligen Geist. Amen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.