Mani's Blog

Der Herr des Hauses!

mallersdorf

(Stiftskirche Mallersdorf, 10.7.09)

Am Freitag besuchten wir das riesengroße Kloster Mallersdorf. Beeindruckend was die ca. 200 aktiven Schwestern dort leisten. Besonders beeindruckte mich aber die weltliche Kirchenführerin.

Mit lauter Stimme und einem guten „Schmäh“ zeigte sie uns das ehrwürdige Gotteshaus. Zu Beginn ihrer tollen Führung meinte sie: „Bevor ich euch – liebe Gäste – begrüße möchte ich den Hausherrn begrüßen!“ Sie drehte sich um machte ein Kreuzzeichen und sprach ein Gebet!

Wieder wurde mir mehr bewusst: Wenn wir Kirchen besichtigen, dann ist das mehr als ein kirchlicher Museumsbesuch! Wir sind beim „Herrgott“ zu Gast!

Möge allen Kirchenbesuchern, Touristen und Urlauber diese Tatsache immer bewusster werden, meint euer Pasti Manuel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.