Mani's Blog

Dauerbrenner: JungscharOldies!

Seit 13/14 Jahren gibt es in unserer Pfarre die sogenannte JungscharOldies-Gruppe! Entstanden ist sie aus einem Gespräch mit einem älteren Jungscharkind. „Dauernd mit den Kleinen spielen interessiert mich nicht, ich komme nächstes Mal nicht mehr!“, so oder so ähnlich hörte ich es aus dem Mund eines damals Hauptschülers namens Dominik. Wir müssen etwas für die „Älteren“ anbieten, so mein erste Gedanke. Gesagt getan, die JungscharOldies waren „erfunden“! Die ersten Jahre waren wir eine kleine Gruppe, vielleicht 10 Leute maximal, im Laufe der Jahre sind die JungscharOldies so „angeschwollen“, dass wir oft keinen freien Sitzplatz auf unseren vielen Couchen haben! Zuwenig Platz zu haben, ist für uns als Kirche, als Pfarre, ein schönes Problem! Mein Fazit: Wenn man auf die jungen Leute zugeht, sie anspricht, einlädt, gute Angebote macht, dann kommen sie, ja dann kommen sie sogar scharenweise! „Junge Kirche“ ist darf ein Begriff bleiben oder gar ein Wunsch, wir müssen etwas tun, uns für die jungen Menschen engagieren! Und was ist nach den JungscharOldies? Viele JO!s wechseln nach zwei Jahren in die Katholische Jugend. Lieber Gott, danke, dass du uns mit so vielen Jugendlichen segnest!

JungscharOldies-Abend, 26.1.2019, Foto: Manuel Sattelberger