Mani's Blog

Christkönigsfest: Gott „erlöst“

Am letzten Sonntag vor dem Adventbeginn nimmt uns der Evangelist Jesus (Lk 23,35b-43) mit auf den Golgota-Hügel, außerhalb der Jerusalemer Stadtmauer. Dort wurden die Verbrecher hingerichtet. Lukas erzählt uns, wie Jesus von den Menschen und den römischen Soldaten verspottet wird. „Wenn du der König der Juden bist, dann rette dich selbst!“, hört Jesus von der grölenden Menge. Die Menschen damals haben nicht verstanden, was Jesus mit seinem Königtum/Königreich meint! Immer wieder hat betont, dass sein Reich nicht von dieser Welt ist. Dieses „Paradies“ konnten die Pharisäer, Schriftgelehrten und viele andere nicht verstehen! Warum, weil sie ihre Sicht von einem König hatten. Die beiden Mitgekreuzigten, rechts und links, hat dasselbe Urteil wie Jesus getroffen. Der eine verhöhnte ihn, der andere hingegen wies ihn zurecht. „Nicht einmal du fürchtest Gott?“, waren seine mahnenden Worte. Dieser durfte die erlösenden Worte aus dem Mund Jesu hören: „HEUTE noch wirst du mit mir im Paradies sein!“. Es berührt mich immer wieder, dass Gott diesem reuigen Verbrecher SOFORT das Paradies schenkt! Das gibt auch mir Hoffnung, denn ich möchte an dieses besondere „Königreich der Himmel“ glauben! Mehr noch: In diesem Himmel-Reich Jesu erhoffe ich mich mir Ewigkeit!

Foto: Hanspeter Lechner – Jungschar-Messe 2023