Mani's Blog

Christkönigsfest: Gott „bewahrheitet“

Am letzten Sonntag im Jahreskreis hören wir, wie Jesus vor Pontius Pilatus steht und ihm die Frage gestellt wird, ob er der König der Juden sei. Der Evangelist Johannes (Joh 18,33-37) schildert uns diese Szene sehr eindringlich. Jesus bekennt sich zu seinem Königtum, welches aber nicht von dieser Welt ist! Klingst geheimnisvoll, ist es auch! Jesu Königtum liegt darin, um für Gott und seine Wahrheit, Zeugnis abzulegen. Was ist Wahrheit? – diese Frage beschäftigt die Menschheit seit sie darüber nachdenkt! Jesus Königtum ist das Königtum Gottes, es beginnt schon bruchstückartig hier auf dieser Welt, wo Menschen die Wahrheit (Wahrhaftigkeit) in der Liebe suchen, Barmherzigkeit leben und Gott in ihrer Mitte wissen!

Herr Jesus Christus! Du bist ein König! Du bist ein König, ganz anders als die Könige und Königinnen auf der Erde. Du bist ein König in den Herzen der Menschen. Wo Menschen das Brot teilen, ist dein Königreich. Wo Menschen verzeihen, ist dein Königreich. Wo Menschen Mut machen und trösten, ist dein Königreich. Wo Menschen den Frieden bringen, ist dein Königreich. Wo Menschen auf andere schauen, ist dein Königreich. Jesus, sei König in unseren Herzen. Sei König auf der ganzen Erde. Jesus, bitte segne uns! Amen.

Verfasser des Gebetes ist mir nicht bekannt
Foto: Palm-Esel der Pfarre St. Valentin