Mani's Blog

Betstunde : Nachtwache : „Volksmission“!

Seit vielen Jahren, ja schon seit Jahrzehnten, beschäftige ich mich, mit den abendlichen Betstunden/Nachtwachen vor dem Begräbnistag! Es ist mir ein sehr großes Anliegen geworden, diese Gebetstunden so persönlich, so individuell, so „maßgeschneidert“ wie möglich zu gestalten! Jeder Mensch der stirbt, war ein Original für sich und seine Angehörigen! Ein (uraltes) Büchlein zu ziehen und eine 0-8-15-Bestunde zu halten, diese Zeiten sind vorüber, zumindest in St. Valentin! Wenn eine Betstunde persönlich gestaltet ist, kostet das zwar mehr Aufwand, Zeit und Mühe, „bringt“ aber auch viel mehr, weil die Angehörigen in ihrer Trauer, der Verstorbene in seinem Lebensvollzug ernster genommen werden! Überhaupt bin ich der Meinung, dass Betstunden die beste Form von moderner „Volksmission“ sind, wo kann man(uel) mehr „Werbung“ für das Ewige Leben und die liebevolle Zuwendung Gottes machen, als bei einer Nachtwache? Weil mir das Thema so wichtig ist, habe ich schon diverse Schulungen und Workshops zu diesem schwierigen Feld der Seelsorge gehalten.

Karl Gmeiner … war ein leidenschaftlicher Jäger und Landwirt … gerne Daheim … ein geselliger Mensch, der gern Gäste einlud und sie umfassend bewirtete … Aber auch das Kreuz gab es in seinem Leben …

Erinnerungen – Zeichen für das gemeinsame Gebet, zur Meditation, + Karl Gmeiner, 3.1.2019, Stadtpfarrkirche