Mani's Blog

BarmHERZig: Trauernde trösten!

Meinen Sonntag der Heiligen Familie, habe ich damit verbracht, zwei Trauerfamilien zu besuchen, um die Trauer-Gottesdienste mit ihnen gemeinsam vorzubereiten. Inhalt dieses Nachmittages/Abends von 15-21 Uhr war das Leben der Verstorbenen. Sie waren gute Eltern, umsichtige Großeltern, tüchtige Leute, liebten Reisen, hatten ein schönes, erfülltes Leben, wurden krank, schwer krank sogar und verstarben rund um die Weihnachtsfesttage!

Den einzigen Trost, den ich bringen kann, ist die Hoffnung auf das ewige Leben und die Gewissheit, dass wir den Verstorbenen (und ihren Angehörigen), eine würdige Trauerfeier gestalten! Ewiges Leben: Das wohl größte Geschenk, dass uns Gott durch die Geburt seines Sohnes Jesus, unseres Erlösers, gemacht hat! Es ist für mich immer wieder schon zu erfahren, wie schnell man von den trauernden Familien „angenommen“ wird, ich fühle mich nie als Fremder oder „Fremdkörper“, sondern als einer der mitgeht, mitdenkt, mitweint und mitbetet, ja mittrauert. Weinen zu können ist ein großes Talent!

Als Geistlicher sucht man sich einen Bibelspruch, als Weihe-Motto sozusagen. Ich habe mir damals den Paulus-Satz, „Freut euch mit den Fröhlichen und weint mit den Weinenden!„, gewählt. Er ist für mich mehr als ein Motto, er ist für mich zu einer Lebensaufgabe geworden! Ich weiß sehr genau, was es heißt, wenn „der Tod“ im engsten Kreis der Familie plötzlich „anklopft“! Der Heilige Franz von Assisi sah den Tod nicht als Sensenmann, sondern als einen Bruder, er nannte ihn „Bruder Tod“! Ein bedenkenswerter Titel für dieses Geschehen! Ein guter Bruder nimmt einem die Angst …

Weinender Engel, Friedhof Salzburg, Foto: Bernadette Schwarz, 2018

Segen für Trauernde

Gesegnet seist du, damit du deine Trauer zulassen kannst.
Gott schenke dir Tränen und Worte für deinen Schmerz.
Gesegnet seist du, damit dich die Fragen ohne Antwort nicht zerreiben.
Gott schenke dir Menschen, die dir geduldig zuhören.
Gesegnet seist du, damit du dich der Ohnmacht stellst, die dich manchmal lähmt
und dich frühmorgens nicht aufstehen lassen möchte.
Gott stärke dich, wenn die Anforderungen des Alltags über deine Kräfte gehen.
Gesegnet seist du, damit du einsame und schwere Stunden überstehst.
Gott stelle Menschen an deine Seite, die dich verstehen und dich nicht verlassen.
Gesegnet seist du, damit du deinen lieben Verstorbenen ziehen lassen kannst.
Gott schenke dir Glauben, dass er in Seiner Hand geborgen ist.
Gesegnet seist du, damit du deinem lieben Verstorbenen einen Platz in deinem
Herzen geben kannst.
Gott schenke dir die Kraft dankbarer Erinnerung.
Gesegnet seist du, damit deine Trauer einmal vorbei sein darf.
Gott schenke dir wieder Vertrauen ins Leben und Mut, deinen Weg
weiterzugehen, deine Zeit zu leben, bis auch du die Schwelle des Todes
erreichst.
Gesegnet seist du vom Gott des Erbarmens und Trostes, der mit dir geht und
deine Schritte leitet: im Namen des Vaters, des Sohnes und des Heiligen Geistes.
Amen.