Mani's Blog

Aschermittwoch: Fasten im „Dreiklang“

Mit dem Aschermittwoch beginnen wir wieder eine ganz besondere Festvorbereitungszeit: Die Fastenzeit! Das Ziel dieser 40 Tage ist das große Osterfest! Das Ziel wird sein, mit Jesus aufzuerstehen HEUTE schon, als „Vorgeschmack“ auf unsere Auferstehung im Tod! 

Das Evangelium von Aschermittwoch (Mt 6,1-6.16-18) lädt uns zu einem „Dreier-Schritt“ ein:

  • GEBT ALMOSEN (Spenden, den Armen nicht übersehen, helfen) = Nächstenliebe
  • BETET – PFLEGT DAS GEBET = Gottesliebe
  • ACHTET AUF EUCH (salbt euer Haupt, wascht euch) = Selbstliebe

Diesen 3-Klang der Liebe: „Du sollst Gott lieben, deinen Nächsten wie dich selbst!“ – gilt es wieder aufzufrischen, neu einzuüben, damit Auferstehung schon HEUTE erfahrbar wird – durch dich und mich, durch uns alle!

Möge Gott uns dafür segnen und viel Kraft und Ausdauer schenken! Euer Diakon Manuel

Das beste Fasten:

Faste mit verletzenden Worten und gib gütige Worte weiter!

Faste mit Unzufriedenheiten und werde voller Dankbarkeit!

Faste mit dem Wütendwerden und lass Sanftmut und Geduld wachsen!

Faste mit Pessimismus und lass Hoffnung und Optimismus wachsen!

Faste mit Sorgen und lass Gottvertrauen wachsen!

Faste mit Jammern und lass die einfachen Dinge des Lebens wachsen!

Faste mit dem Stress und lass das Gebet in dir wachsen!

Faste mit der Traurigkeit und Bitterkeit. Lass stattdessen die Herzensfreude wachsen!

Faste mit dem Egoismus und lass stattdessen Einstellungen zur Versöhnung wachsen!

Faste mit Worten und lass die Stille und das Hören auf Gott in dir wachsen!

Wenn wir alle dieses Fasten versuchen, wird das Alltägliche voll von: 

FRIEDEN, VERTRAUEN, FREUDE AM LEBEN! (Quelle unbekannt)

Foto: M. Sattelberger, Fastentuch Stadtpfarrkirche