Mani's Blog

Advent-Feier in Erla

Seit 14 Jahren, werde ich von den Bezirksleitern der Landjugend, zur Weihnachtsfeier der Landjugendleiter/innen eingeladen! Jedes Jahr in einen anderen Ort, viele Dörfer und Gemeinden konnte ich so schon kennenlernen. Heuer wurde auf den Kirchenplatz in Erla eingeladen und anschließend in das Gasthaus Reisinger unterhalb der Kirche. Es ist den jungen Menschen wichtig, dass Weihnachtsfeier nicht nur Essen und Trinken heißt, sondern auch Musik, Bibellesung und Gebet! 

Foto: Christina Land, 13.12.2019, Arkaden in Erla

Mit Fackeln in den Händen wurden Advent- und Weihnachtslieder gesungen, sogar die jungen Männer haben sich bemüht „mit-zu-brummen“! Es ist eine eigenartige Zeit, viele springen in diesen Tagen und Wochen über ihren Schatten. So schön! Meine Aufgabe, ja mein Anspruch ist es, den jungen Menschen gute „Seelen-Nahrung“ zu geben, gut-tuende Gedanken, auch welche die uns herausfordern, unser Leben hinterfragen. „Was war dein schönstes Weihnachtsgeschenk?“, so begann ich meine Ansprache in den Arkaden im ehemaligen Kloster Erla. Jesus – ist das größte Geschenk und wir stellen ihn oft so in den Hintergrund, klar Er gehört dazu, aber lebe ich es auch, glaube ich es auch, gestalte ich mein Leben danach? Es wurde sehr still, Nachdenklichkeit erfüllten das Gewölbe, aber auch das Innere der Landjugend-Freunde! Nach der Andacht, die von Blechbläsern und einer Gitarristin mitgestaltet wurde, klang der Abend gemütlich im Gasthaus Reisinger aus!