Mani's Blog

9 neue Diakone für unsere Diözese!

Es war ein beeindruckender Weihegottesdienst, den ich mit 1.200 anderen Menschen, in der Stiftskirche von Melk erleben durfte! Neun „reife“ Männer wurden von Bischof Klaus Küng, durch Gebet und Handauflegung, zu „permanenten“ Diakonen geweiht! Alle Neun sind verheiratet und haben Kinder und Familie. Es war sehr schön mit anzusehen, wie ein neugeweihter Diakon seine kleine Enkeltochter in den Armen hielt. „Mein Opa ist jetzt ein Diakon!“, so hörte ich es innerlich in mir. Ich wünsche unseren Neugeweihten, was auch Bischof Klaus den neuen Geistlichen zusagte: „Seid heiligmäßige Diakone, wir brauchen euch dringender den je!“ Das Heil und die Gnade dazu geht alleine von Gott selbst aus, wir Geweihte dürfen IHM unsere Stimme, unsere Hände leihen, ER wirkt, ER tauft, ER segnet, ER traut Paare, ER spendet sich selbst aus in der Hl. Kommunion, ER spricht die Menschen an, ER öffnet die Herzen! „Heiligmäßig“ zu sein ist keine Überforderung, sondern eine Anforderung, IHN wirken zu lassen! Möge uns Diakonen und Priestern dies immer mehr und immer besser gelingen! 

(Foto: Wolfgang Zarl)