Mani's Blog

9. Dezember – neue Lage noch 15 Tage

rorate3w.jpg

Vor einiger Zeit rief mich eine Ministranten-Mutter an und erkundigte sich nach dem „Sinn“ der Rorate-Messe und vorallem darum warum denn diese Gottesdienste schon so früh um 6:30 Uhr beginnen „müssen“. Hoffentlich bekomm‘ ich meinen Sohn aus den Federn, was ihr letzes Wort!

Es ist berührend zu bemerken, wievielen Menschen die Rorate-Messe genau um 6:30 Uhr wichtig ist, denn die Kirche ist 3/4 voll. Der Strom bleibt ausgeschalten und wir erhellen unsere Kirche nur durch den Schein kleiner Kerzen – eine romantische Stunde in aller „Herrgottsfrüh“!

„Rorate“ ist lateinisch und bedeutet „Tauet“, wir bitten Gott, dass er seinen Sohn wie den Tau aus der Höhe zu uns herunter schickt und die ganze Welt – auch uns – tränkt und erfrischt!

Wo ist in meiner Nähe die nächste Rorate-Messe, diese Frage wünsche ich dir von Herzen, denn: „Morgenstund ist für den Glauben gesund!“, meint dein Pasti Manuel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.