Mani's Blog

7. Sonntag im Jahreskreis: Augen & Zähne

Das Buch Levitikus (Lev 19,1-18) lässt uns heute mithören wie Gott zu Mose spricht! Die Botschaft Gottes mahnt zur Nächstenliebe. Aber Achtung: Zur Nächstenliebe gehört auch die Annahme seiner selbst! (Romano Guardini) Heilig sein, die Liebe Gottes in seinem Leben umzusetzen in ganz konkreten Hilfeleistungen und Verhaltensweisen! Heilig sein, ist also eine Gabe und eine Aufgabe zugleich. Und dieses Gebot Gottes gilt auch heute noch für einen jeden von uns!

Paulus (1 Kor 3,16-23) steht mit seinen Gemeinden in Briefkontakt! Er war damals schon sehr „modern“. Er nutzte diese Möglichkeit um mit seinen Schwestern und Brüdern im Glauben in Kontakt, im Austausch zu sein. Er versucht Probleme zu lösen, Mut und Zuversicht zuzusprechen, den Glauben an Jesus zu festigen. Im 3. Kapitel seines Briefes an die Korinther stellt er klar, dass der Leib des Christen wie ein Tempel für den Heiligen Geist ist, für Gottes Liebe sein soll! Mit unserem Körper, mit unserem Leib leben wir in dieser Welt, wir kommen durch ihn mit unseren Mitmenschen in Kontakt. Die der Bibel oft unterstellte Leibfeindlichkeit finden wir hier nicht! Wenn aber unser Leib ein „Tempel“ ist, ein „Gotteshaus“, ja eine Kirche würden wir sagen, dann zeigt das welche Würde wir in uns tragen und auch welche Würde wir in unserem Gegenüber vorfinden!

Das Evangelium von Matthäus (Mt 5,38-48) lässt uns teilhaben an der pazifistischen Botschaft Jesu! Das alte Talions-Prinzip hebt Jesus auf! Was damals als große Errungenschaft galt, Auge für Auge, Zahn für Zahn, Nase für Nase, gilt für das Reich Gottes, gilt für Jesu Nachfolger nicht mehr! Seine Botschaft ist klar und schwer zugleich: Null Widerstand! Wenn wir auf das Leben Jesu schauen, auch bis hin zum Kreuz, nie hat er Widerstand geleistet, im Gegenteil, er hat seinen Peinigern vergeben, für sie gebetet! Können wir das auch, liebe Schwestern und Brüder? Wollen wir auch so leben? Muss ich mir wirklich alles gefallen lassen? Jesus geht es um eine Grundhaltung, Aktion und Reaktion löst eine erneute Reaktion aus! Ich bombardiere dich, du wirfst zwei Bomben retour. Das löst Konflikte nicht! Im Gegenteil! Wir sehen es ja in der Welt tagtäglich! Jesus ruft uns zur Feindesliebe auf! Diese Liebe für seine Feinde zu haben können wir nicht weichspülen oder wegargumentieren! An dieser Haltung werden auch wir einmal von ihm gemessen werden! Bei Jesus gilt: Wie Gott mir, so ich dir!