Mani's Blog

6. Sonntag der Osterzeit: Gott „liebt“

„Liebe“ mit diesem Wort hat jeder Mensch so seine Erfahrungen! Der Evangelist Johannes (Joh 14,23-29) erzählt uns an diesem Sonntag, wie Jesus über die Liebe spricht, wie er sie versteht und lebt! Wenn Jesus von der Liebe Gottes zu uns Menschen spricht, dann kommt unweigerlich der Heilige Geist „ins Spiel“ des Lebens. Denn, ohne IHN, diesen „Liebeshauch“ Gottes geht in unserem Leben nichts! Jesus bezeichnet dieses Geist Gottes als unseren Beistand, als unseren Anwalt, als unseren Lebendigmacher! Der Auferstandene bereitet seine Jünger Schritt für Schritt auf sein heimgehen zum Vater, auf seine Himmelfahrt vor! Ihr braucht keine Angst haben, ich lasse euch nicht alleine, ich sende euch Einen, der ist DIE Liebe in Person: Den Heiligen Geist! Wie nötig haben wir doch diesen guten, liebe-vollen Geist Gottes, der uns die wahre Liebe näherbringt und schenkt? Komm, Heiliger Geist, erfülle die Herzen deiner Gläubigen mit Freude, Mut und Zuversicht!