Mani's Blog

5. Sonntag im Jahreskreis: Heilung ist mehr …

Im heutigen Sonntagsevangelium berührt mich der Satz des Evangelien-Schreibers Markus: „Die ganze Stadt war vor der Haustüre (Anmerkung des Petrus) versammelt!“. Die Vielen versammelten sich vor dieser Tür, weil sie wussten, Jesus ist dort (heilend) zu Gast bei der Schwiegermutter und Familie des Fischers Petrus. Mich berührt dieser Satz „doppelt“, in einer Zeit, in der wegen der Pandemie, die Menschen nicht in das Gotteshaus kommen sollen. Andererseits weil wir auch HEUTE trotz unserer guten, fortschrittlichen Medizin, Heilung erfahren möchten, die Sehnsucht ist riesengroß! Ich habe in meinem Leben gelernt: Heilung ist mehr als Gesundwerden! Ich weiß, wieviele in diesen Corona-Abstand-Zeiten „Hauskirche“ leben, „Zuhause-Kirche“ leben! Es vergeht kein Sonntag, an dem ich nicht ein Foto von einem Hauskirchen-Moment einer Familie erhalte. Auch Alleinstehende melden sich. Auch Kranke und Einsame. Und die, die sie pflegen! Jesus ist auch HEUTE in unseren Häusern und Wohnungen zu Gast, wenn wir IHM raumgeben. Schwer ist das nicht, aber herausfordernd, denn Jesu Anwesenheit verändert unseren Sonntag und unseren Alltag – nachhaltig! Jesus der Heiland, ER will unser „Heil“, ich übersetze dieses Wort mit „Liebesgewissheit“. Ist dir, mir, uns bewusst, wie sehr uns Jesus liebt? Diese Liebe verändert alles!

Hier kannst du die Sonntagsbibeltexte lesen! Anklicken!

Foto: M. Sattelberger, Haus des Petrus in Kafarnaum, Israelreise 2010