Mani's Blog

5. Fastensonntag: Komm heraus

Schon das Prophetenbuch Ezechiel (Ez 37,12-14) erzählt uns davon, dass Gott die Gräber der Toten öffnen wird, um sie zu sich zu holen! Der HERR schenkt seinem Volk diese schier unglaubliche Zusage und genau diese Kraft und Stärke wird ihn, als den wahren Gott erkennen lassen! Ezechiel benutzt den Begriff „Auferstehung“ nicht, meint aber doch dasselbe, Gott schenkt neues Leben schon im Leben, wenn er Situationen ver-ändert, wenn er dem „toten“ Volk in der Verbannung, weit von der Heimat entfernt, zusagt, ihr die ihr in der Fremde „wie tot“ vorkommt, ich hole euch heim!

Die Christengemeinde in Rom (Röm 8,8-11) erhält Briefe von Paulus, mit diesen Schreiben, versucht er mit den Christen in Kontakt und Austausch zu bleiben. Paulus verwendet gerne „Gegensatzpaare“, Fleisch und Geist, Fleisch ist negativ konnotiert, Geist ist ein lebendig-positiver Begriff. Paulus schreibt den Römern ins Stammbuch, wenn Gott Jesus auferweckt hat, dann wird Gott auch euch, die ihr in der Taufe mit Jesus verbunden wurdet, zum ewigen Leben auferwecken – durch die Kraft des Hl. Geistes!

Beide Lesungen sind Vorworte zum Evangelium des Johannes (Joh 11,1-45) in dem uns von der Auferweckung des Lazarus berichtet wird! Johannes berichtet uns ausdrücklich, dass Jesus über den Tod seines Freundes Lazarus weint! Mich berührt diese kurze Notiz sehr, denn sie lässt mich spüren, dass auch Jesus getrauert hat, diesen „Schmerz“ kannte und aus-lebte! Er riecht schon, ist ein literarischer Hinweis, dass der Verwesungsprozess schon eingesetzt hat, eine natürliche Sache besonders in warmen Ländern. Alle diese Umstände hindern Jesus aber nicht daran, seine göttliche Kraft wirken zu lassen: Lazarus kommt heraus! Dieser Auftrag wurde erfüllt, wurde gehört, von einem Toten, von Lazarus, seinem Freund! Wichtig ist aber festzuhalten, Lazarus starb dann ein 2. Mal. Es war eine Auferweckung in das Leben auf dieser Welt. Das ewige Leben, die Auferstehung in die Ewigkeit, ist eine wohl noch größere Liebesangelegenheit zwischen Gott und einem jeden einzelnen von uns!