Mani's Blog

4. Adventsonntag: Gott „träumt“

Im Schein der 4. Kerze am Adventkranz hören wir von den „Geburts-Vorbereitungen“ Gottes! Ja, richtig gelesen! Gott bereitet die Geburt seines Sohnes vor, er klärt alle Unklarheiten! Der Evangelist Matthäus (Mt 1,18-24) erzählt uns von den beiden Verlobten Josef und Maria. Die junge Frau Maria ist schwanger. Der Evangelist erzählt, dass der Hl. Geist für die Schwangerschaft Verantwortung übernommen hat. Und genau diese göttlich-ominösen Schwangerschaftsumstände machen Josef fertig! Er, der fleißige und gerechte Zimmermann, weiß nicht was er tun soll? Soll er seine Verlobte öffentlich anzeigen, oder sich still von ihr trennen? Josef ist ein „Gentleman“ im wahrsten Sinn des Wortes, ein Mann mit Anstand und Charakter. Ich unterstelle Josef, dass seine Liebe zu Maria einfach größer war als seine übergroßen Zweifel. Die „Erlösung“ für Josef wurde ihm in einem Traum von einem Engel überbracht: Es ist alles OK Josef! Nimm das Kind Mariens an, dieses Kind wird wie dein Sohn sein, nenne ihn Jesus! Und wieder erfüllte sich damit ein 600 Jahre altes Propheten-Wort von Jesaja: Seht die Jungfrau wird ein Kind empfangen, einen Sohn wird sie gebären und sein Name ist Immanuel! In der Geburt Jesu erfüllt sich die alte Immanuel-Erwartung, erfüllt sich die Hoffnung auf das rettende Erlöser-Kind! Wie erlösungsbedürftig ist doch unsere Welt (geworden)? Das Traum-Wort des Engels an Josef gilt auch uns: Fürchte dich nicht, Maria und das Kind zu dir zu nehmen! Der Advent ist die Einladung genau dazu: Gottes Liebe anzunehmen. Sie kommt klein auf uns zu – übersehen wir sie (IHN) nicht!