Mani's Blog

33. Sonntag im Jahreskreis: Gott „errichtet“

Der Tempel in Jerusalem muss ein gewaltiges Sakral-Bauwerk gewesen sein! Man kann es den Menschen von damals nicht verdenken, dass sie das kostbarste und schönste für den Tempelbau verwendet haben. War es doch der Glaube der Juden, dass Gott im Tempel wohnt – anwesend ist! Der Evangelist Lukas (Lk 21,5-19) erzählt uns, wie Jesus ankündigt, dass beim Tempel kein Stein auf dem anderen bleibt. Fungiert Jesus hier als Wahrsager? Nein! Diese Absicht unterstelle ich ihm nicht. Der Gottessohn möchte seine Zuhörer zur Standhaftigkeit im Glauben motivieren/aufrufen! Wir dürfen unseren Glauben nicht an Gebäude (seien sie noch so schön) oder Stätten festmachen. Auch nicht an Menschen, Prediger oder religiöse Führer! Gott allein ist alles in allem, wer an IHN sich hält, hat das ewige Leben in sich! Da kann vieles rund um uns passieren, Erdbeben, Seuchen, Hungersnöte, gewaltige Zeichen am Himmel, Kriege und Streitigkeiten wird es (immer) geben. Aber wer sich in Gott verankert, der wird das (ewige) Leben gewinnen! Was für eine Zusage, auch in unsere „eigenartigen“ Zeit hineingesagt! Das gibt mir Hoffnung! Meine Bitte: Gestalten wir MIT Jesus unsere Zukunft!